Hallo

Unsere Chronik

Seit dem Jahre 1761 bewirtschaftet das aus Bayern eingewanderte Bauerngeschlecht Dürr eine kleine Landwirtschaft mit einem noch kleineren Weinbaubetrieb in Großnondorf im sonnigen Weinviertel.

Dieser Betrieb sicherte der Familie Dürr ihr Auskommen. Nach vorliegenden Unterlagen über den Betrieb begann die vielfache Vergrößerung des Betriebes unter Richard Dürr I. (1923 - 1999) und dessen Gattin Maria (1923 - 1989). Diese vergrößerten die Fläche von ursprünglich 2 Hektar landwirtschaftlich genutzter und ca. 15 Ar großen Weinbaufläche auf 20 Hektar Landwirtschaft und 7 Hektar Weingärten.

Somit war der Weg des Betriebes Dürr vorbestimmt, ein Weinbaubetrieb zu werden. Diese beiden leider zu früh verstorbenen Menschen schufen durch ihren Fleiß und ihr Streben etwas, von dem wir Nachkommen noch heute profitieren. Denn es waren nicht nur Äcker und Weingärten, sondern auch Bauwerke, die unter ihrer Zeit entstanden. Besonders hervorzuheben ist ein Weinkeller, der 1970 erbaut und durch seine Bauweise heute noch die Blicke des Betrachters fesselt.

Die nachfolgende Generation Richard II. und Elfriede Dürr bewirtschaften zur Zeit 13 Hektar Weingärten. Auf Grund der Größe des Betriebes arbeiten Sohn Richard III. und Schwiegertochter Petra, am Weinbaubetrieb mit.

Durch die Vergrößerung des Weinbaubetriebes und der Selbstvermarktung des Produktes Wein, wurde 1981 ein Presshaus errichtet. Da selbst dieses mit den Jahren des Wachstums des Betriebes Dürr zu klein wurde, wurde die Idee einen weiteren Keller zu bauen immer mehr zur Realität. Im Jahre 1998 nahm dann diese Idee Gestalt an. Es wurde ein runder Keller geschaffen, der einzigartig in Überlegung und Beschaffenheit ist. Einflüsse aus Astrologie, Astronomie, Mathematik, Mythologie, Geschichte und aus familiären Daten formten diesen runden Keller, welcher mit einer 12 zackigen Glaskuppel über dem Koststüberl gekrönt ist. 

Der Rundkeller wurde von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am 4.11.2000 feierlich eröffnet. Dieser setzte am Kellerberg des Rundkellers eine Weinrebe, die seither wächst und gedeiht wie der Weinbaubetrieb der Familie Richard Dürr selbst, der im Jahre 2011 sein 250jähriges Jubiläum feierte.

 

         

Weinbau Richard Dürr | Großnondorf 48 | A-2042 Guntersdorf | Handy: 0676/9370035 od. 0699/11922952 | Mail: office@rundkeller-duerr.at